Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria Magdalena Bruchhausen
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Religionspädagogik

Im Oktober 2016 wurde unser Kindergarten als "Familienpastoraler Ort" zertifiziert. Wir verstehen unsere Einrichtung als pastoralen Ort mit einem klaren familienpastoralen Auftrag, die in ihre örtliche Kirchengemeinde eingebunden ist. Die (religions-)pädagogische Arbeit und das gesamte Handeln in unserer Einrichtung basiert auf dem christlichen Menschenbild und dessen Wertvorstellungen. Unser Ziel ist es, den Kindern ihren individuellen Lebensweg als selbstbewusster gläubiger Mensch zu ermöglichen.
In unserer Einrichtung kann das Kind in kindgemäßer Weise Glauben (er)leben, Angenommen-Sein und Freundschaft erfahren, die Welt entdecken und sich mit dem christlichen Glauben beschäftigen und auseinandersetzen.

Alle Kinder und deren Familien werden mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Hintergründen als Bereicherung im Zusammenleben der Einrichtungsgemeinschaft wertschätzend erlebt und angenommen. Wir ermöglichen Austausch und Begegnung. Deshalb ist für uns die Offenheit für und der Respekt vor unterschiedlichen Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen selbstverständlich.

Als katholischer Kindergarten haben die Feste im Kirchenjahr bei uns einen besonderen Stellenwert:

• Am Aschermittwoch führen wir mit den Kindern eine Kett-Legeeinheit durch, mit dem anschließenden verteilen der Aschenkreuze.
  • Zum Osterfest hat der Kreuzweg einen hohen Stellenwert. Die Kinder erfahren vom Leben und Wirken Jesu und seinem Tod und der Auferstehung.
  • Beim Erntedankfest gestalten die Kinder einen Gottesdienst, in dem wir Gott für unser tägliches Brot danken.
  • Sankt Martin ist ein Fest, das wir mit den Eltern gemeinsam feiern. Mit dem Martinsspiel und dem anschließenden Laternenumzug vermitteln wir den Kindern den christlichen Grundgedanken des Teilens und der Nächstenliebe.
  • Zu Nikolaus hören die Kinder die Geschichte von Myra und lernen, wer Nikolaus war, auch besucht der Nikolaus unsere Kindergartenkinder.
  • Die Adventszeit bereitet die Kinder auf das kommende Weihnachtsfest vor und vermittelt ihnen die Geburt Jesu.