Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Maria Magdalena Bruchhausen
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Unser Tagesablauf

Der Tagesablauf in unserer Kita gestaltet sich folgendermaßen: Bis 9 Uhr können die Kinder in den Kindergarten gebracht werden. Dabei ist es uns wichtig, dass eine Bezugserzieherin die Kinder morgens in Empfang nimmt, da jedes Kind seine eigenen Ablösungsrituale hat.

Wenn die Bringphase abgeschlossen ist, versammeln sich Kinder und Erzieher zum gemeinsamen Morgenkreis, um sich zu begrüßen und zu sehen, wer da ist. Dieser tägliche Morgenkreis ist für uns ein wichtiges Ritual. Die Kinder erleben Gemeinschaft, das Wir-Gefühl und Spaß an gemeinsamen Spielen. Gemeinsame Aktivitäten finden im Morgenkreis statt oder werden in diesem angekündigt. Mögliche Aktivitäten am Morgen sind zum Beispiel: Bilderbuchbetrachtung, Bewegungsangebote, Gestaltungsangebote, Fingerspiele, Lieder. Täglich haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel.

Die Übermittagskinder essen um 12.30 Uhr gemeinsam in ihrer Gruppe. Die Kinder, die noch einen Mittagschlaf halten, essen bereits um 11.45 Uhr in der Küche. Nach dem Essen halten die Kinder, die es noch benötigen, einen Mittagsschlaf.

Für alle anderen Kinder startet nach dem Mittagessen bis 14.00 Uhr eine Ruhephase. Diese Zeit wird in jeder Gruppe mit einem einheitlichen Ritual gestartet und beendet. So können wir auch den Kindern, die nach dem Essen nicht (mehr) schlafen gehen, Erholung und Entspannung im Kindergartenalltag ermöglichen. In dieser Zeit werden ruhige Angebote (z.B. Traumreisen) und/oder ausgewähltes Spiel- und Beschäftigungsmaterial angeboten. So haben die Kinder noch eine erholsame Zeit, bevor sie am Nachmittag in den altersgemischten Gruppen spielen.

Die Blockkinder werden um 14.00 Uhr abgeholt, alle anderen Kinder in der Zeit zwischen 16:00 - 16:30 Uhr.